Sax at the opera

Dieses Programm ist ewig jung. Die Praxis der Mozartzeit, die populäre Essenz der großen Opern in kleinen Besetzungen in die weite Welt zu schicken, wird bei uns zur Harmoniemusik des 21. Jahrhunderts.

Große Emotionen und Belcanto im noblen Klanggewand des klassischen Saxophons.

Stimmen

Grünwald. August Everding Kulturzentrum

… „Sax athe Opera“, das macht die Klassik sexy…

…Man sitzt wie gefesselt da,  Sax Allemande hat einen magischen Kreis um ihre Zuhörer gezogen.

……..Solistische Höchstleistungen und ein verhextes Zusammenspiel setzen neue Maßstäbe im Saxophon-Olymp…..

 (Quelle: Münchner Merkur)

Mittelhessischer Kultursommer, Hüttenberg

Die drei preisgekrönten Musiker setzten dem Publikum bei aller Präzision und Meisterhaftigkeit ihres Spiels mitnichten unverdaulich schwere Kost, sondern ein äußerst lebendiges, mit Charme, Humor und Augenzwinkern gewürztes, meisterhaft pointiert gespieltes musikalisches Menü vor, jedes Stück eine Hommage an das Original. Da stimmte einfach alles….

Bereits im ersten Block – fünf Arien aus Mozarts »Don Giovanni« – entlockten die bekannten musikalischen Themen den Zuhörern so manches Lächeln, bei der Champagner-Arie, bei der die Saxofonklänge prickelten wie bester Sekt, erklangen die ersten spontanen »Bravo-Rufe«……

(Quelle: Gießener Allgemeine)

Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus

Ein Juwel an Musizierkunst

 Vergessen Sie alles, was Sie bisher über das Saxofonspiel wissen, zumindest im klassischen Bereich. Denn wie das Trio „Sax Allemande” Operettenmelodien und andere Werke aus der Klassik und der Romantik für andere Instrumente oder Orchester verwandelt, grenzt an Zauberei……..

(Quelle: Südkurier)

Bottrop, Kulturzentrum August Everding

„Kammermusik auf höchstem Niveau“

Mozart und Saxophon? Mendelssohn und Sax? Beethoven und dieses Instrument, das erst Mitte des 19. Jahrhunderts von dem Belgier Adolphe Sax „erfunden“ wurde? Geht das? Es geht. Und wie!

So frisch und elegant, so kultiviert und pointiert haben die genannten Komponisten aus Klassik und Romantik noch selten geklungen.

Das Kulturmat sollte „Sax Allemande“ eine kleine, aber „ganz große“ Besetzung sofort wieder verpflichten…..“

(Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Landau, Jugendstilfesthalle

Verführer auf Saxophonen

Bei der Bearbeitung der schönsten Arien aus Mozarts „Don Giovanni“ zum Auftakt des heiter-beschwingten Abends entsteht so eine erstaunlich lebhafte, witzig-elegante, distanziert-charmante und dennoch wohl austarierte Wiedergabe des durch und durch Bekannten, das nun in entschlackter, transparenter Gestalt besonders klare Konturen erhält……..

(Quelle: Pfälzer Tageblatt)

Passau

….unglaublich beweglich und differenziert in der Technik, höchst subtil und feinsinnig im Klang. Man hört Klarinetten, Oboen, hie und da gar Flöten, ein Fagott oder einen gestrichenen Kontrabass und rätselt gelegentlich, wo denn nur der vierte Spieler sitzt – so perfekt illusionieren die drei Instrumente den großen Orchesterklang. Klassisches Saxofonspiel auf höchstem Niveau hat einen Namen: Sax Allemande.

(Quelle: Passauer Neue Presse)

Bad Säckingen

…..Gleich zum Einstieg in Arien aus Mozarts „Don Giovanni“ überzeugte die Fähigkeit der Saxophonisten, wunderbar sanglich-kantable und ariose Bläserlinien in den Raum zu zeichnen, mit einer Leichtigkeit, Eleganz und unangestrengten Brillanz und nicht zuletzt einem Spielwitz, der das Zuhören wirklich zum unbeschwerten Vergnügen macht. Um die Zuhörer in die Welt und Zeit Mozarts zu entführen, also in eine Zeit ohne Handy, ohne CDs, ohne Youtube, brauchte es einfach nur drei so perfekt harmonierende Saxophonvirtuosen…..

(Quelle: Badische Zeitung)

Die CD in den Medien

Schöne Idee, glänzende Ausführung:….. hinreißender Klangwitz und Leichtigkeit….. Fremdgänge mit Seele.

(Quelle: AZ-München)

…. Witz, Charme, Virtuosität und, was keineswegs jede Bearbeitung aufweist, größtmögliche Annäherung an die Komponisten.
..…..diese ganze Produktion muß einfach Spaß gemacht haben, das merkt man in jedem Takt, zudem garantiert reibungsloses Zusammenspiel einen Hörgenuß der besonderen Art…

(Quelle: WDR 3, Henning Freiberg)

…die aparten „Giovanni“- Bearbeitungen, von denen man gar nicht genug bekommen kann…..

Die Farao-CD „Sax at the opera“ ist ein Loblied der musikalischen Intimität.

(Quelle: Bayern 4, Volkmar Fischer)

… Witz, Musikalität und hohes technisches Können triumphieren bei dieser originellen und intelligenten
Einspielung […] bravourös gelungen…“

(Quelle: Radio 3 NDR/ORB, Dieter Kranz)