Lieder ohne Worte

Cher Felix,

Seit vielen Jahren spielen wir Deine Stücke auf unsere Art und Weise und sind immer

wieder in ihren ganz speziellen Bann gezogen. So klassisch und emotional, romantisch und polyphon, formvollendet und warm – das kann nur aus Deiner Feder sein! Heiter und weise verführst Du uns – ein Blick in lichtdurchflutetes Laub, Sonnenflecken, ein Glas Champagner in der Hand, Begrüßung und Abschied – senza parole – aber beredt wie in 1001 Nächten. Lade uns Freunde ein die Instrumente zu stimmen, zu lachen, zu weinen und zu feiern…

Auf ewig,
Sax Allemande

Die CD in den Medien 

Stimmen

Landau, Jugendstilfesthalle

Einen besonderen Genuss bereitete die Wiedergabe einer Auswahl der original für Klavier komponierten „Lieder ohne Worte“ von Mendelssohn Bartholdy, die durch warme, strahlend reine Melodieführung und dezent-beredte Begleitung ihren ganzen melodischen Charme und eine tief-berührende Innigkeit entfalteten. Gerade auch hier zeigte sich, wie nuancenreich und wohl akzentuiert und technisch, versiert und dabei scheinbar völlig entspannt das Trio „Sax Allemande“ die schillernde Vielfalt der Musik zur kammermusikalischen Intimität führt…

(Quelle: Pfälzer Tageblatt)

Schweinfurt, Stadttheater

…Acht der „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy erschienen in dieser außergewöhnlichen Instrumentierung in völlig neuem Licht. Schwerelos und flüchtig, fast unwirklich und morbide, atmeten sie, weit vorausleuchtend, bereits einen Hauch von Satie oder den großen Vokalisen des 20. Jahrhunderts……

(Quelle: Schweinfurter Tagblatt)

Friedrichshafen, Graf-Zepplin-Haus

… Reich nuancierte Vielfalt, klare Artikulation und inniger Farbklang überzieht „Lieder ohne Worte” mit warmem Glanz und offenbart den ganzen Reiz an Interpretationskunst.

…. als verrückte romantische Kammermusik vorgestellt, ist es hier wie auch in den vorangegangenen Werken eindeutig: Verrückt, auf jeden Fall, nämlich in ein neues, blendendes und irisierendes Licht.

(Quelle: Südkurier)

Gießen, Meisterkonzerte

…Allein die für diesen Abend ausgewählten Lieder aus Mendelssohn-Bartholdys „Lieder ohne Worte“, die, geprägt von einem Potpourri an Gefühlen, die mannigfaltige Ausdruckskraft der Musiker zur vollen Entfaltung brachten, waren in dieser Besetzung ein Erlebnis…..

(Quelle: Gießener Anzeiger)

….So setzte sich das ungetrübte Hörvergnügen nach der Pause in ausgewählten »Liedern ohne Worte« von Felix Mendelssohn Bartholdy fort. Das Herz erwärmenden melodischen Charme strahlte in der feinfühligen Interpretation desTrios das »Frühlingslied« op. 62 Nr. 6 aus…..

…Ausgeklügelt gerieten die dynamischen Verläufe in op. 30 Nr. 2; die konturierte Interpretation wirkte wie aus einem Guss. Große Klasse war ebenso, wie das Ensemble in op. 30 Nr. 5 und in op. 67 Nr. 2 die Leichtigkeit zur Geltung brachte. Das schwelgerische, melodisch anmutige »Gondellied« op. 30 Nr. 6 streichelte regelrecht die Seele. Sehr nahe ging auch das »Andante espressivo« op. 62 Nr. 1 in der nuancierten, poetische Zwischentöne zutage fördernden Deutung.Von munterer, kecker Art war das Presto op. 102 Nr. 3, bei dem die makellose Virtuosität verblüffte…..

(Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung)